"Walks of Life"
Start › Albfils Kunst
Informationen zum Projekt
Die Objektinstallation „Walks of Life“ zum Thema „Balance“ entstand in Zusammenarbeit des Alb-Fils-Klinikums (Auftraggeber) mit der Gewerblichen Schule Göppingen (Entwurf und Herstellung) als praxisnaher Kundenauftrag im Rahmen der Ausbildung zur MetallbauerIn, Fachrichtung Metallgestaltung.
Die Länderübergreifende Fachklasse für Metallgestaltung (LMG) erhielt 2021/22 vom Alb-Fils-Klinikum den Auftrag, für zwei Lichthöfe des Klinikneubaus Kunstobjekte zu entwerfen, denen das Thema „Balance“ gegeben wurde.
Die Auszubildenden zur MetallbauerIn (Fachrichtung Metallgestaltung) führten klassenintern einen einwöchigen Entwurfswettbewerb durch, welcher folgendermaßen ablief:
- gemeinsames Kundengespräch (zur Ermittlung der Vorgaben durch das Alb-Fils-Klinikum)
- Erstellen eines Pflichtenhefts (als verpflichtende Vorgabe für die Projektarbeit aller Entwurfs-Teams)
- Entwurfsphase in 4 Entwurfs-Teams (Erarbeitung jeweils eines Entwurfs mit Modell und Zeichnungen)
- Präsentation der Entwürfe vor dem Kunden
VertreterInnen des Alb-Fils-Klinikums entschieden sich nach der Entwurfs-Vorstellung für den hier ausgeführten Entwurf, woraufhin die Auszubildenden als ganze Klasse, mit Unterstützung des gesamten Lehrerteams, die Fertigung planten und durchführten.
Die Montage der beiden Objekte wurde fachgerecht von der Firma Stahlbau Nägele GmbH durchgeführt.
Wir danken als Schule dem Alb-Fils-Klinikum für die Möglichkeit, dass wir diesen Kundenauftrag praxisnah und in großer Freiheit durchführen konnten. Außerdem danken wir den Sponsoren, allen voran Firma Stahlbau Nägele GmbH für die hervorragende professionelle Arbeit bei der Montage und die finanzielle Unterstützung bei der Realisierung des Projekts, sowie der Firma Fischer Group (Dübeltechnik) und der Carl Stahl Gruppe (Hebetechnik) für die unkomplizierte und kostenlose Bereitstellung von Montagemitteln.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Michael Schneiderhan (Geschäftsbereichsleitung Betriebsmanagement des Alb-Fils-Klinikums) für seine Offenheit und das Engagement beim Zustandekommen und der Umsetzung des Projekts.