Typisierungs-Aktion in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei

Die Gewerbliche Schule Göppingen unterstützt in diesem Schuljahr ein lebenswichtiges Projekt: 
Eine Typisierungs-Aktion in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS. 
Der DKMS-Aktionstag fand am Mittwoch, 08. Februar 2023 statt.

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Viele Patient:innen haben nur durch eine Stammzellspende die Möglichkeit zu überleben. Jedes Jahr benötigen rund 11.000 Menschen eine Stammzelltransplantation. Die deutsche Knochenmark-Spender-Datei (DKMS) ist weltweit die größte ihrer Art mit mittlerweile über 11,5 Mio. Einträgen.
Es ist daher sehr wichtig, dass sich schon junge Leute typisieren lassen und der weltweiten Datenbank der DKMS mehrere Jahrzehnte zur Verfügung stehen. Deshalb gibt es das DKMS Schulprojekt. Zur Aktion an der Gewerblichen Schule Göppingen kam es durch die Initiative von Veronika Wesoloski, die an der Gewerblichen Schule Göppingen unterrichtet und selbst vor etwas mehr als zwei Jahren Stammzellen spendete. Kurz nach ihrer Spende setzte sie sich mit einer Kollegin der Kaufmännischen Schule Göppingen, Susanne Protz, in Verbindung. Frau Protz führte schon mehrere erfolgreiche Typisierungsaktionen bei sich an der Schule durch. „Susanne Protz gab mir einige hilfreiche Tipps, die mir bei der Planung und auch der Einteilung der Klassen am Aktionstag halfen“, so Frau Wesoloski. „Es war wichtig, dass ich vor dem Aktionstag in alle Klassen persönlich ging, um die Schüler:innen mit Hilfe einer 15-minütigen Präsentation zu informieren. Durch meine eigenen Erfahrungen der Stammzellspende konnte ich den Schüler:innen vieles deutlicher erklären und auch Ängste nehmen. Es war für einige wichtig zu sehen, dass es mir gut geht und ich keine Langzeitfolgen aufgrund der Spende habe.“
Auch von Seiten der Schulleitung und des Kollegiums kam viel Zuspruch und Unterstützung für die geplante Typisierungsaktion. Frau Wesoloski konnte für den Typisierungstag zwei Klassen als Helferteam gewinnen. Diese Schüler:innen der Klasse I11 und der M13 des Technischen Gymnasiums konnten zu einem geordneten und erfolgreichen Ablauf beitragen.
Darüber hinaus hat das Unternehmen Continental mit seinem Werk in Eislingen (Benecke-Kaliko AG) als langjähriger Ausbildungsbetrieb und dualer Partner der Gewerblichen Schule Göppingen die Unterstützung des DKMS-Aktionstags an der Gewerblichen Schule Göppingen signalisiert. Da die Laborkosten für eine Registrierung als Stammzellenspender nicht von den Krankenkassen übernommen werden, hilft das Continental Werk Eislingen sehr gerne mit dieser großzügigen Spende, um mehr Einträge in die DKMS-Datei zu ermöglich. Der Schulleiter der Gewerblichen Schule Göppingen, Jürgen Wittlinger, dankt herzlich dafür: „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung und die Spende an die DKMS. Ich danke auch allen, die sich heute an unseren beiden Schulen, der Gewerblichen Schule Göppingen und der Kaufmännischen Schule Göppingen typisieren ließen sowie allen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, die bei der Aktion mitgeholfen haben; insbesondere Frau Protz und Frau Wesoloski.“

Weitere News

Suche