Geschafft!
Der Schulleiter der Gewerblichen Schule Göppingen, Jürgen Wittlinger, konnte am 20.7.2024 einer Metallbaumeisterin und 15 Metallbaumeistern das Schulabschlusszeugnis feierlich überreichen. Im Beisein von Martina Dolle, Amtsleiterin für Schulen und Bildung des Landkreises Göppingen, Jörg Kauderer Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbands Metall sowie des scheidenden Vorsitzenden der Meisterprüfungskommission Stuttgart, Jürgen Daub, wurde der Blick sowohl zurück auf die letzten zehn anstrengenden und entbehrungsreichen Monate als auch nach vorne gerichtet. Schließlich hat „das Handwerk“ trotz aller weltpolitischer Risiken und gerade auch wegen der Transformationsbestrebungen in der deutschen Wirtschaft noch immer den viel gepriesenen Goldenen Boden.
Einen eindrucksvollen und wahrlich meisterlichen Nachweis ihrer handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten lieferten die Dame und die Herren am Tag zuvor mit der Präsentation ihrer Meisterstücke. Einige Ideen dazu entstanden aus handfesten betrieblichen Interessen, z.B. Feststoffabscheider, Futtermischer für die Landwirtschaft, Mustertreppen-Exponat, Lade-/Kippvorrrichtung. Die meisten Exponate hatten aber im Privaten ihren Ursprung. Da sah man einen Schreibtisch im schweren Industriedesign, das „etwas andere Bett“, diverse Möbelstücke, Brückensteg, Grillplatz, Outdoor-Bar und weitere kunstvoll gestaltete bzw. geschmiedete Accessoires. Wer der Meinung war, dass Produkte aus Metall zwangsläufig klobig aussehen und nach Werkstatt riechen, wurde spätestens bei den Exponaten aus Metall mit Glas und Holz eines Besseren belehrt.
Zum besonderen Hingucker – da waren sich alle einig – wurde ein maßstabsgetreu aus über hundert Einzelteilen zusammen gesetzter Weißkopf-Seeadler.
Bemerkenswert auch der seit etlichen Jahren beobachtbare Trend, dass im Meister-Vorbereitungskurs der Gewerblichen Schule immer wieder die erwachsenen Kinder ehemaliger Absolventen auftauchen, die vor mehr als 20 Jahren bei der gleichen Gelegenheit ihre Zeugnisse vom Schulleiter ausgehändigt bekamen. Die übergroße Mehrheit der Absolventen sind heute Unternehmer oder Führungskräfte und tragen so zu dem guten Ruf bei, den die Metallgestalter und die Metallbau-Meisterkurse an der Gewerblichen Schule Göppingen in Baden-Württemberg und in den angrenzenden Bundesländern genießen.
In der Schulleitung und im Lehrer-Kollegium ist man sich darüber einig, dass aus dieser ungewöhnlichen Tradition auch eine Verpflichtung erwächst: Mit praxisnaher, solider und interessanter Ausbildung dafür zu sorgen, dass sich auch in den folgenden Jahren junge Menschen für die Gewerbliche Schule Göppingen entscheiden.
Dann werden jene eines Tages vor ihren Meisterstücken stehen und sagen können: Geschafft!
Errichtung eines E-Ladeparks am Beruflichen Schulzentrum Göppingen
Die Stadtverwaltung Göppingen lässt einen Ladepark für Elektrofahrzeuge am Beruflichen Schulzentrum Göppingen errichten. Der Ladepark wird auf dem Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite der Christian-Grüninger-Straße