Berufs-und Studien­informations­tag der Jahrgangs­stufe 1 am 26.10.2022

Am 26.10.2022 fand am Technischen Gymnasium der Gewerblichen Schule Göppingen der schulinterne Berufs- und Studieninformationstag statt. Der Tag begann nach den ersten zwei Schulstunden, in welchen wir normalen Unterricht hatten. Alle Schüler:innen der Jahrgangsstufe 1, sowie die Vertreter:innen der einzelnen Betriebe und Aussteller trafen sich um 9 Uhr in unserem großen Besprechungsraum. Dort wurde uns von Frau Christakidis genau erklärt, was nun auf uns zukommt. Insgesamt waren neun Aussteller bei uns an der Schule, darunter Betriebe wie die Netze BW, Grüner Systemtechnik, Eberspächer aus Esslingen und MAG aus Eislingen, sowie Vertreter von IHK und Handwerkskammer, der Bundespolizei und drei Studienbotschafter. Nachdem Frau Christakidis den Tagesablauf skizziert hatte, warben die Gäste für sich und ihren Betrieb bzw. ihre Organisation. Sie stellten kurz dar, über welche Inhalte sie uns in Ihren Präsentationen informieren wollten.
Jeder von uns hatte im Anschluss an die Vorstellungsrunde die Möglichkeit, sich jeweils 45 Minuten bei drei Unternehmen genauer zu informieren. Das persönliche Reden mit aktuellen Studenten im Betrieb und das Angebot der Referenten passte genau zu unseren Vorstellungen und wir bekamen nähere Details über schon bekannte Unternehmen, konnten aber auch neue Unternehmen und Berufszweige kennenlernen. Für uns hat sich der Tag gelohnt, da wir so einen Einblick in manche Unternehmen bekommen haben, an welche wir ohne diesen Informationstag nicht gedacht hätten. So sind wir bezüglich unserer späteren Berufs-/Studienwahl ein ganzes Stück weiterkommen.

Daniel Masino und Julian Klingler, Schüler der Klasse TGU 12

Weitere News

Robotik in der Schule

„Wir bilden Menschen aus, die in beiden Welten zuhause sind“: Wie können Schülerinnen und Schüler möglichst praktisch auf eine Arbeitswelt mit neuen Technologien vorbereitet werden?

... mehr erfahren