Coachintage der neuen Schüler*innen am Technischen Gymnasium

Auch dieses Jahr ging es für die Eingangsklassen unseres Technischen Gymnasiums auf die Coaching Tage. Etwa 50 Schüler*innen gehen für 3 Tage in die Jugendherberge auf dem Hohenstaufen, um sich zum einen untereinander besser kennenzulernen, aber auch, um die Lehrer*innen, die sie auf ihrer weiteren Schullaufbahn begleiten werden, besser kennenzulernen.

Gestartet haben die Klassen am Mittwoch, den 08.11.2023, mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule. Als das Gepäck für den Transport auf den Hohenstaufen verladen war, ging es auf einen Klassenausflug mit den jeweiligen Klassenlehrer*innen. Dafür ging es zum Beispiel nach Kirchheim/ Teck in die Boulderhalle.

Nachdem alle in der Jugendherberge in Hohenstaufen ankamen, wurden die Zimmer bezogen, zu Abend gegessen und zum Abschluss konnte der Tag bei einem Spieleabend ausgeklungen werden lassen. Die Schüler*innen hatten sehr viele und unterschiedliche Spiele dabei, so dass alle eine Abendbeschäftigung gefunden hatten.

Am zweiten Tag stand Teambuilding und Medienkompetenz auf der Tagesordnung. So begann der Tag um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Gestärkt für den Tag ging es mit der ersten Teambuilding – Phase los, in der die Schüler*innen verschiedene Aufgaben erfüllen mussten. Vor dem Mittagessen gab es noch eine Medienkompetenz-Phase, welche nach der Mittagspause mit einer Schatzsuche beendet wurde.

Als alle Schätze gefunden waren, gab es nach einer kurzen Pause eine weitere Teambuilding-Phase, welche, durch den Regen bedingt, innerhalb des Gebäudes absolviert werden mussten. Als letzter Programmpunkt wurde nach dem Abendessen ein klassenübergreifendes Teamspiel durchgeführt, bevor alle ihre freie Zeit genießen konnten und schließlich ins Bett gingen.

Am letzten Tag, und somit Abreisetag, mussten nach dem Frühstück die Zimmer geräumt und gefegt werden. Bevor die Schüler*innen ihren Heimweg antreten konnten, wurde noch ein Abschlussgespräch und eine kleine Feedbackrunde gemacht.

Alles in allem sehr gelungene Kennenlerntage, bei denen alle sehr viel Spaß hatten und eventuell neue Freunde unter ihren Klassenkamerad*innen finden konnten..

Weitere News

Suche

Sie interessieren sich für das Abitur am Technischen Gymnasium?

Eine Anmeldung ist bis zum 01.03.2024 möglich.